Massnahmen gelockert - Pandemie noch da

17. Februar 2022
Gestern hat der Bundesrat ein weitgehende Lockerungen der Covid-19 Massnahmen verkündet und wir können die GV ohne weitere Einschränkungen durchführen. Das ist zwar Grund zur Freude, aber damit ist die Pandemie leider noch nicht vorbei. Diverse Nachbarländer haben immer noch eine Zertifikatspflicht und es lohnt sich, ein vorhandenes Zertifikat gut aufzubewahren, so dass bei einem Clubanlass im benachbarten Ausland keine Probleme entstehen.
Massnahmen gelockert - Pandemie noch da

Was bedeutet die Abschaffung des Covid-Zertifikats?

  • Das Zertifikat kann noch zum Reisen verwendet werden
  • Die Kantone haben weiterhin die Möglichkeit, eine Zertifikatspflicht vorzuschreiben

Was passiert nun mit der Zertifikats-App?

  • Die Zertifikats-App wird mindestens für internationale Reisen noch bestehen bleiben. Wird die Covid-Zertifikats-App gelöscht, gehen auch die Covid-Zertifikate verloren. Daher wird empfohlen, die Zertifikate auch ausserhalb der Covid-Zertifikats-App aufzubewahren, indem diese als PDF exportiert werden.

Welche Regelungen gelten für Schweizer Reisende?

  • Für den internationalen Reiseverkehr wird ein Covid-Zertifikat weiterhin benötigt: EU-kompatible Covid-Zertifikate werden weiterhin ausgestellt. Es muss davon ausgegangen werden, dass andere Länder weiterhin ein Covid-Zertifikat für die Einreise sowie für den Zugang zu gewissen Bereichen im Inland (beispielsweise in Restaurants) verlangen werden.

Wie bekommt man ein Testzertifikat fürs Reisen?

  • Aufgrund von negativen Antigen-Schnelltest- sowie PCR-Testergebnissen wird ein Covid-Zertifikat für Getestete ausgestellt.

Sind die bereits ausgestellten Zertifikate noch gültig?

  • Ja, aber: Bereits ausgestellte Zertifikate bleiben nur noch bis zu deren Ablauf gültig. Daher gilt die Regelung: Das Covid-Zertifikat ist 270 Tage ab Verabreichung der letzten Impfdosis gültig. Die formelle Grundlage für die Zertifikate bleibt Artikel 6a des Covid-19-Gesetzes.
Autor: Alex Dysli

Zurück