Über uns

Gegründet wurde der Club im Jahr 1998 unter dem Namen "GTS Club Suisse", um die Schweizer Besitzer eines exotischen Motorrades, der GTS 1000, zu vereinen. Es entwickelte sich eine rege und erfolgreiche Clubtätigkeit um das sportliche Tourenfahren und nach der Fertigungseinstellung der GTS wurde 2001 der Name des Clubs in "GTS/FJR Club Suisse" abgeändert um dem neuen Tourenmotorrad FJR 1300 Rechnung zu tragen. Gleichzeitig wurden die Statuten dahingehend geändert, dass der Club trotz dem spezifischen Namen allen Fahrern mit einem tourentauglichen YAMAHA Motorrad ab 600ccm offenstand.

Da 2020 auch die Fertigung der FJR 1300 eingestellt wurde und eine zunehmende Anzahl der Clubmitglieder auf anderen YAMAHA Modellen unterwegs war, beschloss die GV 2020 den Namen in den typenunabhängigen "YAMAHA sporttouring club suisse" abzuändern.

Den aktuell etwa 140 Mitgliedern wird ein umfangreiches und vielfältiges Jahresprogramm geboten, welches sich in drei Hauptbereiche unterteilt:

 

Touren

Den Mitgliedern werden fünf Touren von einem bis acht Tagen mit guten Hotels zwischen Juni und Oktober in der Schweiz und den umliegenden Ländern geboten. Es wird in mehreren von ausgebildeten Gruppenleitern geführten Gruppen mit maximal acht Motorrädern gefahren und im Tourpreis ist alles ausser das Benzin und die Getränke am Abend inbegriffen. Bei der Wochentour ist ein Kleinbus mit einem Ersatzmotorrad als Begleit- und Gepäcktransportfahrzeug dabei.

Weiterbildung

In diversen, von erfahrenen Instruktoren geleiteten Kursen wird die Weiterbildung grossgeschrieben. Angefangen von erste Hilfe Massnahmen, Manöver-, Brems- und Fahrkursen sowie Rundstreckentrainings wird für jeden etwas geboten. Das Highlight ist unser "Learning by doing" Anfang Saison, wo wir mit Instruktorenbegleitung den Schwarzwald erkunden und die optimale Blick- und Fahrtechnik trainieren.

Gesellschaftliches

Das Gesellige soll im Club natürlich nicht zu kurz kommen. Neben den fünf regionalen Stammtischen finden in der Regel drei Anlässe gesellschaftlicher Art wie ein Frühlingsbrunch, Eisstockschiessen, Schneeschuhlaufen oder ein Überraschungsanlass statt. Das sind jeweils gute Gelegenheiten, mit anderen Mitgliedern zu lachen und zu diskutieren.

Vorteile einer Clubmitgliedschaft

Als Clubmitglied habe ich folgende Vorteile:

  • Teilnahmeberechtigung für alle Clubanlässe (Passivmitglieder nur für die GV und gesellschaftliche Anlässe)
  • Gut organisierte, auf die Mitgliederbedürfnisse abgestimmte Weiterbildungen
  • Rekognoszierte Touren mit komfortablen Hotels. Im Tourenpreis ist alles inbegriffen, ausser das Benzin und die Getränke am Abend.
  • Rabatt auf Bekleidung und Zubehör für den Eigenbedarf in allen hostettler moto ag Filialen, exkl. GYTR, Akrapovic und Öhlins.

Jetzt Mitglied werden

Mitgliederkategorien

Aktivmitglied

Als Aktivmitglied kann jede in bürgerlichen Ehren und Rechten stehende natürliche Person aufgenommen werden, welche im Besitz eines tourentauglichen YAMAHA-Motorrades von mindestens 600ccm und einer Reichweite von mindestens 200km ist.

Der Jahresbeitrag Aktive beträgt momentan CHF 120.-

Soziusmitglied

Als Soziusmitglied kann jede in bürgerlichen Ehren und Rechten stehende natürliche Person aufgenommen werden, welche Partner eines Aktivmitgliedes, aber selbst nicht im Besitz eines Motorrades ist.

Der Jahresbeitrag Sozius beträgt momentan CHF 90.-

Passivmitglied

Als Passivmitglied können alle anderen Personen aufgenommen werden, die sich mit dem Verein verbunden fühlen und eine Beziehung zu ihm haben.

Der Jahresbeitrag Passiv beträgt momentan CHF 60.-

Leitbild YAMAHA sporttouring club suisse

  • Der YAMAHA sporttouring club suisse bietet eine Plattform für Sporttouringaktivitäten auf hohem Qualitätsniveau für YAMAHA-Tourenmaschinen (ab 600ccm) in der Schweiz.
  • Unsere Attraktivität als Partner für jetzige und zukünftige Mitglieder sowie für Sponsoren wird durch ständige Verbesserungen unserer Dienstleistungen, durch rechtzeitiges Erkennen von Tendenzen und Strömungen auf dem Sporttouringsektor und durch die Flexibilität unseres Vorstandes sichergestellt. Dadurch wird die Existenzgrundlage des Vereins gesichert.
  • Oberstes Ziel ist es, durch Gemeinsamkeiten das gesellschaftliche Leben unter den Mitgliedern zu bereichern.
  • Wir verpflichten uns der Weiterbildung in Fahrsicherheit, Technik und dem allgemeinen Wissen rund um das Motorradfahren bei unseren Mitgliedern durch ein breites Angebot von Weiterbildungskursen.
  • Wir beeinflussen die öffentliche Meinung über das Motorradfahren durch unsere Haltung und durch vernünftiges Verhalten im Strassenverkehr positiv.
  • Zur Sicherstellung der Qualität bedienen wir uns einerseits der Planung und andererseits der Führung durch Zielsetzung. Das Erreichen der Planziele ist oberstes Gebot der Tätigkeiten unserer Mitglieder aller Stufen. Das Können, die Initiative, die Beharrlichkeit und die Teamarbeit werden bei allen involvierten Personen erwartet und gefördert.
  • Wir informieren regelmässig, ehrlich, aktuell und umfassend über unsere Absichten und Tätigkeiten im Internet, mittels geeigneter Publikationen sowie bei bestimmten Anlässen mit Präsentationen.