Die ultimative Faster Sons Maschine von Yamaha

15. November 2021
Die XSR Sport Heritage-Reihe von Yamaha ist einzigartig. Jedes Modell ist eine Hommage an einige der kultigsten Motorräder und Designs aus der reichen Geschichte des Unternehmens und bietet gleichzeitig leistungsorientierten Fahrern die neuste Motor- und Fahrwerkstechnologie.
Die ultimative Faster Sons Maschine von Yamaha

Die XSR900 bekräftigt ihre Position als ultimatives Sport Heritage Modell und verkörpert Yamahas Pioniergeist mit neuem Design, aufregendem Fahrverhalten und exklusiver Technologie.

Im Vergleich zum Vorgängermodell profitiert die XSR900 dabei von der aktuellen Technologie, wie man sie bereits vom 2021 Modell der MT-09 kennt. Der stärkere Motor bringt 4 PS Mehrleistung und ein Plus von rund 5 Newtonmeter, welche bereits bei 7000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen, an den Start und ist gleichzeitig sparsamer. Um die Leistungsentfaltung auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, stehen vier Fahrmodi zur Verfügung.

Auch das Elektronikpaket kennt man aus der MT-09. Eine Trägheitsmesseinheit (IMU) ermöglicht schräglagenabhängige Fahrassistenzsysteme wie Traktionskontrolle, Slide Control, Lift Control & Brake Control (Kurven-ABS). Der bidirektionale Quickshifter (QSS) sorgt für schnelle Schaltvorgänge ohne Kupplung. Zudem verfügt die neue XSR900 serienmässig über einen Tempomaten.

Die neue Schwinge stammt aus der TRACER 9 und ist deutlich länger als bei dem Vorgängermodell. Dadurch erreicht sie ein neues Mass von Stabilität in Kurven. Dank der deutlich leichteren Spin-Forged Aluminiumfelgen bleibt die XSR900 aber dennoch handlich, was weiter vom geringeren Gewicht von 193 kg (fahrfertig) unterstrichen wird.

Damit dieses Sport Heritage Paket auch optisch etwas her macht, ist die neue XSR900 rundum mit LED-Beleuchtung ausgestattet und weist viele schöne Details wie gefräste Aluminiumteile oder die serienmässigen Lenkerendspiegel auf. 

Die XSR900 wird ab Frühjahr 2022 in den Farben Legend Blue und Midnight Black erhältlich sein. Preisinformationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Autor: Markus Rüfenacht
Quelle: www.yamaha-motor.eu/ch/

Zurück