Neue Webseite

03. November 2020
Stolze zehn Jahre alt ist unser bisheriger Internet-Auftritt geworden. Und damit war er, zumindest im Internet-Zeitalter, ganz schön in die Jahre gekommen. Allerhöchste Zeit also für einen rundum erneuerten Auftritt – erst recht, weil wir dieses Jahr auch einen neuen Namen erhalten haben.
Neue Webseite

Was hat im Vergleich zur alten Webseite geändert?

Die Änderungen im Überblick:

  1. Responsive und mobile: Die neue Webseite ist auch spezifisch für mobile Versionen und mit einem Responsive-Webdesign dargestellt, so dass die Seite nun auch auf dem Handy und Tablet gut benutzt werden kann.

  2. Navigation: Die Navigation wurde vereinfacht. - Neu ist auch der URL: «yamaha-sporttouring-club.ch».

  3. Architektur: Die neuen Ansichten sind mit «Rechten» gesteuert. Je nach dem sieht man mehr oder weniger. Bis du als Mitglied angemeldet sieht du bei «Aktuelles», «Über uns» oder bei den Anlässen usw. mehr Einträge und du kannst zusätzlichen Inhalt anzeigen oder Buchungen vornehmen.

  4. Newsseite: Die bisherigen Club-News, Mitglieder unterwegs, Inserate usw. wurden zu einem News-System zusammengefasst. Bei jeder Meldung kann gewählt werden, ob sie öffentlich sichtbar oder nur für Mitglieder zu sehen ist.

  5. Mitgliederbereich: Wurde komplett überarbeitet und vereinfacht. Neu gibt es nur noch den persönlichen «Mein Kontobereich» mit;
    - Meine Daten - Verwalten der persönlichen Daten (Benutzerprofil), ändern vom Passwort und der E-Mailadresse
    - Meine Buchungen - Hier siehst du alle deine getätigten Buchungen der Anlässe
    - Meine Veranstaltungen - Falls du für einen Anlass zuständig bist, siehst du hier wer sich mit welchem Status angemeldet hat.
    - Meine Nachrichten - Hier sind die Rubriken «Mitglieder unterwegs» (erklärt sich von selbst) und «News von Clubmitgliedern». Wer z.B. etwas zu verkaufen, zu verschenken, Tipps zur Navi- Bedienung usw. hat, der benutzt dies Rubrik

  6. Anlässe: Die Buchungen für die Anlässe wurden vereinfacht. Bei der Einzelansicht des Anlasses kann gleich die Buchung vorgenommen werden. Hier ist geplant auch die bereits getätigten Buchungen zum jeweiligen Anlass anzuzeigen.

  7. Mitgliederliste: Wird in «Über uns» angezeigt, wenn du angemeldet bist.

Die Webseite ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch ein, zwei Ansichten wie zum Beispiel das Archiv der vergangenen Anlässe. Wie jede neue Webseite hat auch unsere noch Kinderkrankheiten und es fehlen noch einige Übersetzungen. Wir freuen uns dennoch über jede Rückmeldung, sei es ein Fehler, der entdeckt wurde oder ein Verbesserungsvorschlag.

Autor: Markus Rüfenacht
Quelle: Traduction: André Loviat

Zurück